Kommunalwahl im Juni 2024

CDU-Stadtverband Knittlingen

Knittlinger Gemeinderatsquartett kandidiert für den Kreistag:
Martin Reinhardt, Bernd Vogt, Markus Scholl und Armin Dobler gehen ins Rennen
Die Kommunalwahl im Juni 2024 wirft ihre Schatten voraus. Die CDU-Mitglieder des Wahlkreises 2 aus Illingen, Knittlingen, Maulbronn, Ötisheim und Sternenfels nominierten am letzten Mittwoch im November in „Reinhardts Alter Feuerwache“ in Knittlingen das zwölfköpfige Team der Union für die Kreistagswahl im Stromberg. Damit sei die CDU die erste, die ihre Liste im Wahlkreis 2 präsentiert, so der stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Johannes Bächle, der die Wahl leitete.
CDU-Kreisgeschäftsführer Patrick Sommer stand ihm dabei zur Seite.
Vor der Versammlung hatten bereits Gespräche zwischen den beteiligten CDU-Orts- und Stadtverbänden über eine einvernehmliche Aufstellung einer Liste stattgefunden, deren Ergebnisse von der Versammlung mehrheitlich bestätigt wurde. Allgemein bedauert wurde von den Versammelten, dass es trotz intensivster Bemühungen nicht gelungen ist, in Sternenfels und Diefenbach wenigstens einen Kandidaten oder eine Kandidatin zu finden. Nachdem einige Formalien zur Durchführung einer gültigen Wahl bewerkstelligt waren, konnten sich die Bewerberinnen und Bewerber für die insgesamt zwölf Listenplätze der Versammlung in kurzen Worten vorstellen. Sodann wurde zur Aufstellung der Liste geschritten.
Sämtliche Kandidaten aus der Fauststadt wurden dabei mit besten Stimmenergebnissen nominiert. Sie alle sind durch die Bank Knittlinger Stadträte und bringen daher viel kommunalpolitische Erfahrung mit. Kreisrat Martin Reinhardt führt die Liste als Spitzenkandidat an, der Vorsitzende der CDU Knittlingen und der Stadtratsfraktion, Bernd Vogt, wurde auf die fünfte Position gewählt. Im Rennen um die Kreistagssitze sind ebenso die Gemeinderäte Markus Scholl und Armin Dobler.
Nominiert wurden in der Reihenfolge der Listenplätze:
1. Martin Reinhardt, Bäckermeister, Knittlingen.
2. Angela Adam, Betriebswirtin, Illingen
3. Hans-Peter Lehner, Selbstständiger Handelsvertreter, Maulbronn
4. Julius Terhorst, Bundespolizist, Ötisheim
5. Bernd Vogt, Rechtsanwalt, Knittlingen
6. Andreas Scheuermann, Elektroingenieur, Illingen
7. Frieder Esenwein, Elektrotechnikmeister, Maulbronn
8. Markus Scholl, Winzer, Knittlingen
9. Ralf Edler, Volkswirt, Illingen
10. Dr. Jochen Birkle, Praktizierender Tierarzt, Maulbronn
11. Armin Dobler, Fleischermeister, Knittlingen
12. Reimund Scheytt, Versicherungskaufmann a.D., Illingen.
Der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Günter Bächle, zeigte sich nach der Listenaufstellung in seinem Grußwort zuversichtlich, dass es möglich ist, für die CDU den früher einmal gehaltenen zweiten Sitz im Wahlkreis zurückzuerobern.

Auf dem Foto 1: die Knittlinger CDU-Kreistagskandidaten Markus Scholl, Armin Dobler, Bernd Vogt und Martin Reinhardt (von links nach rechts).
Auf dem Foto 2: Alle Kandidatinnen und Kandidaten der CDU für den Kreistag

« Kinderherzen zu Gunsten des Kinderzentrums in Maulbronn Neuwahlen bei der Fauststadt-CDU: Nur wenige Veränderungen im Vorstand »