Gut und gerne 50 Besucherinnen und Besucher konnte die Knittlinger CDU bei ihrem inzwischen traditionellen Grillfest bei der Jagdhütte Schillingswald begrüßen. Unter Ihnen befand sich auch der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Günter Bächle. Die Maulbronner CDU-Freundinnen und -Freunde waren ebenfalls vertreten, mit ihrem Gemeinderatsfaktionsvorsitzenden Hans-Peter Lehner an der Spitze.

In seiner Begrüßungsansprache stellte der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Vogt daher die guten Beziehungen der Fauststadt-CDU zu den Maulbronner Nachbarn und zur Kreistagsfraktion in den Mittelpunkt, der mit Martin Reinhardt auch ein Knittlinger als Kreisrat angehört. Ein besonderes Dankeschön für ihre Arbeit für den CDU-Stadtverband konnten Waltraud Piechatzek als Kassiererin und Annette Schäfer für die Öffentlichkeitsarbeit im Internet einheimsen. Natürlich ging es auch um die Knittlinger Kommunalpolitik – bei den CDU-Grillfesten fast immer das Thema Nummer eins. Vogt gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass es der CDU gelingen würde, bei der Kommunalwahl im nächsten Jahr wieder in allen Stadtteilen mit einer komplett gefüllten Liste anzutreten. Unabhängig davon, ob Kleinvillars nun einen Ortsreferenten oder eine Ortsreferentin bekommen würde, versicherte er, dass die CDU dafür werben werde, dass Kleinvillars wieder im Gemeinderat mit Sitz und Stimme vertreten ist. Auch die jüngste Debatte um die Haushaltslage der Stadt streifte der Vorsitzende und stellte erstmal einige, von Teilen der SPD behaupteten Unwahrheiten richtig und gab seine Verwunderung bekannt, dass die SPD laut den Presseerklärungen zukünftig keine Basis für einvernehmliche Lösungen für unsere Stadt mit der CDU anstrebt. Aus der Sicht von Vogt geht es in der Kommunalpolitik immer darum, möglichst gemeinsam getragene Lösungen zu finden. Diese Grundsatzposition werde die CDU beibehalten, Wahlkampf hin oder her. Abschließend überbrachte Bernd Vogt die Grüße unseres Bundestagsabgeordneten Gunter Krichbaum, der wegen politischer Gespräche im EU-Ausland diesmal nicht vorbeischauen konnte.

Kreistagsfraktionschef Günter Bächle gab einen kurzen Bericht aus der Arbeit im Enzkreis-Parlament. Beim Thema Bushaltestelle im Gewerbegebiet Knittlingen sei man als Fraktion gemeinsam mit der Knittlinger CDU erfolgreich gewesen, diese werde kommen. Er zeigte sich zuversichtlich, dass dies auch mit der Tempo-30-Zone in der Kleinvillarser Ortsdurchfahrt noch gelingen würde und diesbezüglich „im Landratsamt ein Umdenken erfolgen wird“.
Im Rahmen des CDU Sommerfest wurde Stadtrat Alexander Fink geehrt. Herr Fink war seit 2014 Stadtrat in der CDU Stadtratsfraktion und hat an vielen städtischen Projekten mitgewirkt. Aus familiären Gründen ist er jetzt aus dem Stadtrat ausgeschieden. Bernd Vogt würdigte die Verdienste von Alexander Fink und überreichte eine kleine Anerkennung für die langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit im Stadtrat vom Stadtverband der CDU.

Sodann wurde der Grill angeworfen – Bruno Wilhelm und Armin Dobler wussten als Gemeinderatsduo in Sachen Kulinarik zu überzeugen. Mitgebrachte Salate sowie später Kaffee und Kuchen rundeten mitsamt Getränken aller Art das Angebot ab – ein herzliches Dankeschön an die Spenderinnen und Spender. Die anwesenden Kinder nutzten gerne die Gelegenheit, sich abseits des Verkehrs auf dem umzäunten Gelände nach Kräften auszutoben. Gegen Abend fand das für seinen familiären Charakter bekannte Grillfest dann seinen Abschluss.

« CDU Stadtrat Jörg Burmistrak feiert 60.Geburtstag Offizielle Eröffnung des neuen Paul-Kieselmann-Freibads »