Jahreshauptversammlung 2022 und Wahlen

CDU-Stadtverband Knittlingen

Jahreshauptversammlung 2022: Bernd Vogt als Vorsitzender bestätigt – Bericht und Aussprache zu kommunalpolitischen Themen

Unter Leitung des stellvertretenden CDU-Kreisvorsitzenden Johannes Bächle (Mühlacker-Lienzingen) fand dieser Tage im Clubhaus des FVK die diesjährige Hauptversammlung des CDU-Stadtverbandes statt. Im Mittelpunkt der gut besuchten Versammlung standen der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden sowie Neuwahlen zum Vorstand. Auch die Gelegenheit zur kommunalpolitischen Diskussion wurde ausgiebig genutzt.

In seinem Rechenschaftsbericht blickte Vorsitzender Bernd Vogt zunächst auf die Kommunalwahlen 2019 zurück. Bedauerlicherweise seien für die CDU dabei ein Sitz im Gemeinderat sowie zwei Sitze im Ortschaftsrat Freudenstein-Hohenklingen verloren gegangen. Den Sitz im Kreistag habe man mit Kreisrat Martin Reinhardt halten können. Bernd Vogt bedankte sich bei den Helferinnen und Helfern im Wahlkampf sowie bei allen Kandidatinnen und Kandidaten. Die Gemeinderatsfraktion der CDU sei zuversichtlich, mit dem neu gewählten Bürgermeister Alexander Kozel trotz dessen anderweitiger Parteizugehörigkeit ein konstruktives Verhältnis zu pflegen und gut zusammenzuarbeiten. Er bescheinigte dem jetzt wirklich „Neuen“, in der ersten Phase seiner Amtszeit eine „sehr ordentliche Schlagzahl“ vorzulegen, was sich auch an der Länge der Tagesordnungen der Gemeinderatssitzungen ablesen lasse. Ein besonderes Lob des Vorsitzenden konnten Annette Schäfer für die Betreuung des Internetauftritts und Philipp Bickel für die Präsenz des Stadtverbands in den sozialen Medien einheimsen. Vogt kündigte an, dass in diesem Jahr das traditionelle Grillfest des Stadtverbandes im Juli wieder stattfinden werde, was unter den anwesenden Mitgliedern auf große Zustimmung stieß.

Schatzmeisterin Waltraud Piechatzek konnte von einem etwas gestiegen Kontostand berichten und durfte sich anschließen darüber freuen, dass ihr die beiden Kassenprüfer Andy Silber und Alexander Fink eine vorbildliche Kassenführung bestätigten. Der Vorstand wurde daraufhin einstimmig entlastet.

Die anschließenden Neuwahlen des Vorstands liefen reibungslos und geprägt von hoher Zustimmung für alle Kandidatinnen und Kandidaten über die Bühne, die ausschließlich einstimmig oder mit einer Enthaltung gewählt wurden. Bernd Vogt als Vorsitzender und Bruno Wilhelm als sein Stellvertreter bilden für weitere zwei Jahre die Spitze der Fauststadt-CDU. Als Schriftführer und Pressereferent fungiert weiter Lothar Frick, auch Schatzmeisterin Waltraud Piechatzek ist weiter im Amt. Neuer Mitgliederbeauftragter ist Philipp Bickel, Internetbeauftragter zukünftig Bernd Vogt. Die Riege der Beisitzer bilden Philipp Bickel, Armin Dobler, Alexander Fink, Hans Krauß und Markus Scholl. Ins Amt der Kassenprüfer wurden Andreas Bickel und Jörg Burmistrak gewählt – „beide absolut vom Fach“, wie der Vorsitzende anmerkte.

Im Anschluss an die Wahlen stand der Bericht von Bernd Vogt als Fraktionsvorsitzender der CDU im Gemeinderat im Mittelpunkt; zudem gab Jan Schmitzer einen Einblick in die Arbeit im Ortschaftsrat von Freudenstein-Hohenklingen. Hier konnte Vogt über den Stand der Arbeiten am Freibad sowie die geplante Eröffnung im Frühjahr 2023 berichten. Weitere begonnene Projekte wie die Neugestaltung des Schul-und Sportgeländes, des Jugendplatzes, der Pumptrackanlage sowie die Sport- und Festhallenproblematik wurden erörtert. Weiterhin gab Vogt bekannt, dass die Sanierung der Kelter im Gemeinderat beschlossen wurde und auch Gelder hierfür im Haushalt eingestellt wurden. In Freudenstein/Hohenklingen war die Sanierung des Tartanplatzes an der Weissachtalhalle sowie der Verwaltungsstelle in Freudenstein ein Thema. Als Ortschaftsrat hat Jan Schmitzer den Anwesenden das neue angedachte „Bildungszentrum“ aus Schule und Kindergarten vorgestellt. Vogt wies auch darauf hin, dass in Kleinvillas der Ortsplatz saniert werden muss und auch das Feuerwehrhaus einer Sanierung zugeführt werden soll. Weiterhin wurde über das Thema „Funkmast“ für schnelles Internet in Kleinvillas berichtet.

Nach teilweise, intensiver Diskussion schloss Bernd Vogt die Versammlung mit einem herzlichen Dank an Versammlungsleiter Johannes Bächle. An die FVK-Clubhausfamilie Saric ging ein anerkennender Dank für die extra eingelegte Sonderschicht und die gute Verpflegung der Anwesenden, bestätigt vom Applaus der Mitglieder im Saal.

Bruno Wilhelm, Johannes Bächle (Wahl-/Versammlungsleiter), Bernd Vogt, Hans Krauß, Waltraud Piechatzek, Philipp Bickel, Lothar Frick, Armin Dobler, Markus Scholl, Andreas Bickel (v.r.n.l).

« CDU-Bundestagsabgeordneter Gunther Krichbaum zu Besuch in Knittlingen Bundestagspräsidentin Bas im kurzen Gespräch mit der Fauststadt-CDU »

Jetzt teilen: