Am 26. Mai 2019 ist Wahl, gehen Sie wählen.

Wahlaufruf für die Wahl zum Europäischen Parlament und der Kommunalwahl am 26.05.2019

In einer Demokratie sind Wahlen die größte Möglichkeit sich als Bürger*in zu beteiligen und einzubringen. Zudem geben sie die zukünftige politische Richtung vor.

In einer Demokratie dürfen wir wählen! Das ist nicht selbstverständlich. Gerade in unserer heutigen, von Extremismus geprägten Zeit treten die wichtigen Gründe der Wahlmöglichkeit oft in den Hintergrund.

Daher möchte ich Ihnen 9 gute Gründe geben, wählen zu gehen:

1. Weil es mein Recht und Privileg ist! Nur das Volk kann seine
    Vertreter entsenden. Artikel 20 des Grundgesetzes
    _02/245124">www.bundestag.de/parlamwww.bundestag.de/parlament/aufgaben/rechtsgrundlagen/grundgesetz/gg">http://www.bundestag.de/parlamwww.bundestag.de/parlament/aufgaben/rechtsgrundlagen/grundgesetz/gg _02/245124 garantiert die Demokratie und ist Grundlage dafür, dass jeder Wahlberechtigte aktiv an der Demokratie mitwirken kann. In vielen anderen
    Ländern ist das nicht selbstverständlich. Sie sollten Ihr Recht der Mitbestimmung über die Volksvertreter*innen nutzen.
  2. Weil jede Stimme zählt! Oft geht eine Wahl sehr eng aus. Da kommt es
    dann auf jede einzelne Stimme an, um der Partei zu helfen, die Sie unterstützen. Ihre Stimme ist wichtig!
  3. Weil andere entscheiden, wenn ich nicht wähle! Werden Stimmen nicht abgegeben, gehen sie verloren. Gehen Sie also nicht wählen, werden andere entscheiden, wer Sie vertritt.
  4. Weil Wählen mich vor Extremismus schützt! Wer nicht wählt, erleichtert es extremistischen Strömungen oder Personen , einen größeren Einfluss auf die Politik zu bekommen. Eine hohe Wahlbeteiligung und dadurch auch Ihre Stimme kann ein böses Erwachen verhindern und stärkt die Demokratie.
  5. Weil Nichtwählen aus Protest nicht funktioniert! Wollen Sie einer Partei oder Personen einen Denkzettel verpassen, indem Sie nicht wählen, funktioniert das nicht. Ihre Stimme fällt einfach unter den Tisch. Wählen Sie hingegen, können Sie eine Partei klar der anderen vorziehen. Nicht zu wählen schadet keiner Partei.
  6. Weil Wählen heißt, Verantwortung zu übernehmen! Die Politik auch die
    Kommunalpolitik entscheidet heute über viele Themen von morgen, die Menschen in Zukunft betreffen werden. Nichtwähler*innen verzichten darauf, Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen und sie aktiv mitzugestalten.
  7. Weil ich aktiv die Politik beeinflussen kann! Mit Ihrer Stimme nehmen Sie Einfluss auf die Politik. Die wiederum nimmt Einfluss auf wichtigen Fragen des Alltags.

8. Weil Wählen Bürgerpflicht ist! Niemand ist gezwungen, zur Wahl zu gehen. Aber Sie haben die Freiheit dazu - und sollten sie nutzen! Eine niedrige Wahlbeteiligung zeigt Desinteresse! Eine Demokratie kann nur dauerhaft bestehen, wenn sich Bürger*innen an ihr beteiligen. Außerdem sind die gewählten Personen dadurch legitimiert, dass möglichst viele für sie gestimmt haben.

9. Weil ich mit meiner Wahl entscheide, wer Gemeinderät *in, Ortschaftsrät *in, Kreisrät *in oder Mitglied im Europäischen Parlament wird! Es geht um den Menschen, der Ihren Lebensort und Ihre Interessen repräsentiert und die politischen Geschäfte kompetent in der Hand hat.

1. Vorsitzender des CDU Stadtverbands Knittlingen

« Rundgang der Kandidaten*innen in Freudenstein-Hohenklingen Grillfest so gut besucht wie nie »